Christine
Preissmann |
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"... Und
dass jeden Tag Weihnachten wär'"
-
Wünsche und Gedanken einer jungen Frau mit Asperger Syndrom -
Zu ihrem Buch schreibt Christine Preissmann:
"Dies ist ein sehr persöhnliches buch. Es enthält meine Vorstellungen, Gedanken und Wünsche,
es enthält Beschreibungen meiner Schwierigkeiten, Fähigkeiten und Interessen.
Es ist ein Buch für Menschen mit Autismus und für ihre Eltern, ihre Ärzte, Therapeuten, und ihre
Freunde, für alle, die sich mit ihnen beschäftigen und sich für sie interessieren.
Ich möchte mit diesem Buch Einblicke geben in unsere Welt, unser Denken und unsere Eigenarten.
Es würde mich freuen, wenn ich durch meine Texte etwas zum besseren Verständnis von uns Betroffenen beitragen könnte, dann hätte ich es nicht vergebens geschrieben. Das wäre sehr schön."
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Diana Leineweber |
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"Du bist so komisch"
- Selbsthilfebuch für Menschen mit Asperger Syndrom (Aspies) und Menschen, die mit Aspies zu tun haben -
Dieses Buch habe ich im Sommer 2003 angefangen zu schreiben, und mit großen Pausen ist es dann 2005 endlich fertig geworden. (Bekommen kann man es erst seit Herbst 2006)
Es enthät Einblick in Wahrnehmung und Verhaltensweisen, das große Thema "Freundschaft" und viele Möglichkeiten, selber eigene Erfahrungen mit hineinzuschreiben, so dass es sich schlussendlich um ein interaktiv gestaltetes Werk handelt.
Geschrieben habe ich es für jeden, der in seinem Leben mit dem Asperger Syndrom näheren Kontakt hat - sei es als Selbst-Betroffener, als eltern, als Lehrer, als Betreuer, ...
Kaufen kann man es NICHT bei Amazon.de, sondern bei lulu.com (siehe Link), oder aber bei mir direkt, denn ein paar habe ich mir schicken lassen ...
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Dietmar
Zöller |
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"Autismus
und Körpersprache"
- Störungen
der Signalverarbeitung zwischen Kopf und Körper -
"Man
stelle sich vor, man möchte ein A schreiben, habe eine klare Vorstellung
davon, wie ein A aussieht, habe auch klare Vorstellungen, wenigstens kann
man sie rekonstruieren und erinnern, welche Bewegungen man durchführen
muss, um ein A auf das Blatt Papier zu schreiben.
Doch die Hand tut nicht das, was man will. Stattdessen spielt der ganze
Körper völlig unwillentlich mit einem verrückt, weil gerade
die Wetterlage ungünstig ist."
(aus der
editorischen Notiz von Prof. Dr. Reinhard Krüger)
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So etwa geht
es Dietmar Zöller. Seine Wahrnehmungen und folglich seine Handlungen
sind infolge einer autistischen Behinderung gestört. Entsprechend
stellt Dietmar Zöller seine eigene Lage dar:
"Dass
das, was ich sah, hörte und roch, nicht die Realität sein konnte,
merkte ich nach und nach. Ich lernte, mit dem Chaos zu leben und schaffte
mir in meinen Gedanken eine Gegenwelt, in der es sich leben ließ."
"Mein
autistisches Verhalten ist die Folge einer Hirnschädigung, die im
frühen Säuglingsstadium mein Gehirn behinderte und eine normale
Entwicklung unmöglich machte. Störungen der Verarbeitung von
Wahrnehmungen in allen Sinnesbereichen haben meine Entwicklung blockiert
und machen mein Leben auch noch heute zu einem täglichen Kampf."
Zöller
hat bereits zwei Bücher über seine Behinderung vorgelegt. Mit
dieser neuen Untersuchung führt er erstmals im Rahmen einer wissenschaftlichen
Darstellung die genaue Beschreibung und Beobachtung der Fehlfunktionen
und der spezifischen Leistungen seines Körpers durch. Es gelingen
ihm dabei Einsichten in die Funktionen des Körpers und dessen Steuerung,
die einem Nichtbehinderten praktisch unmöglich sind und einen wichtigen
Beitrag zum Verständnis der Körpersteuerung und seiner Artikulation
darstellen.
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Inhalt:
Editorische
Notiz
Reinhard Krüger: Ein Kampf zwischen Kopf und Körper
Vorwort
Einleitung: Der Verfasser über sich
I. Der Körper, losgelöst vom Willen, tut, was er will
Verhaltensstörungen
1.1. Aufgefallen
1.2. Atmosphärische Einflüsse
1.3. Wie andere Menschen mich erleben konnten
1.4. Über Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen wie ich
II. Der Körper reagiert nicht, wie er soll Handlungsstörungen
2.1. Handlungsstörungen im Kindesalter
2.2. Handlungsstörungen im Erwachsenenalter Versuch, den gestörten
Handlungsablauf in einer Skizze darzustellen
2.3. Ein Beispiel für Erfahrungen mit gestütztem Handeln:
Wie ich mit Unterstützung mein Bad putzen kann
2.4. Wie unterschiedlich die Motivation zu beurteilen ist Grafische
Darstellung des Handlungsablaufes
2.5. Das Netz erinnerbaren Handelns
2.6. Wissenschaftliche Erklärungen für meine Handlungsstörungen
2.7. Über Handlungsstörungen in anderen autobiografischen
Berichten Veronika Thelen, Lutz Bayer, Eva, Donna Williams
2.8. Es fehlt die Routine
2.9. Über Willkürmotorik
2.10. Aus einer englischsprachigen Veröffentlichung
III. Das Sehen
3.1. Das Sehen lernen
3.2. Tagebuchnotizen über Probleme mit der visuellen Wahrnehmung
3.3. Berichte über visuelle Verzerrungen in anderen autobiografischen
Texten
3.4. Über das Farbensehen
3.5. Sehen und unterscheiden können
3.6. Über die Orientierung im Raum
3.7. Erfahrungen bei Dunkelheit und bei extremer Helligkeit
3.8. Über den Blickkontakt
3.9. Wann und wie ich bemerkte, dass das, was ich sah, nicht die Realität
war
3.10. Wie ich erkennen lernte, was Menschen mit ihrem Körper ausdrücken
IV. Das Hören
4.1. Erfahrungen mit dem akustischen Chaos
4.2. Berichte über das Hören aus anderen autobiografischen
Texten
4.3. Erfahrungen während eines Hörtrainings
4.4. Was mir das Hörtraining gebracht hat
V. Geruchs- und Geschmacksempfindungen
VI. Die Haut und die taktile Wahrnehmung
6.1. Meine Haut
6.2. Meine Erfahrungen mit der taktilen Wahrnehmung
VII. Kälte- und Wärmeempfindungen
VIII. Schmerzempfinden
IX. Das Zusammenspiel der Sinne
X. Das gestörte Körpergefühl
10.1. Fehlt mir der 6. Sinn?
10.2. Meine Probleme mit dem eingeschränkten Körpergefühl
10.3. Beispiele aus anderen autobiografischen Berichten
10.4. Zur Unperson werden
10.5. Den Körper entdecken durch Feldenkrais-Arbeit und Kinästhetik
10.6. Über die Feldenkrais-Arbeit mit Dietmar Zöller (Von
Hermann Klein)
10.7. Über das Gleichgewicht
10.8. Probleme mit den Ausscheidungen
XI. Wie ich als Erwachsener mit den mannigfachen Störungen in der
Wahrnehmungsverarbeitung umgehe
XII. Von der Wahrnehmung zum Ausdruck durch Bilder
12.1. Gestütztes Malen
12.2. Selbstbildnisse
12.3. Bilder von Menschen, die Besonderheiten der Wahrnehmung widerspiegeln
12.4. Etwas durch symbolische Darstellung ausdrücken
12.5. Wahrnehmung und Darstellung von Körpersprache
12.6. Gesichter malen
12.7. Wie sich die Beschäftigung mit Zukunft und Vergangenheit
beim Malen Ausdruck verschafft
12.8. Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter (Von Dorothea Schwaab)
XIII. Wenn der Körper nicht die richtige Ausdrucksmöglichkeit
findet
13.1. Das eigene Verhalten beobachten und beschreiben
13.2. Wie nehmen Menschen Beziehungen auf?
13.3. Missverständnisse vorprogrammiert
13.4. Sexualität
13.5. Asexualität
13.6. Die eingeschränkte Freiheit
XIV. Sprachverständnis und Sprechen
14.1. Sprachverständnis
14.2. Das frühe Lesen
14.3. Das Sprechen
XV. Das Schreiben
15.1. Schreiben mit der Hand
15.2. Schreiben am Computer
15.3. Verloren habe ich den Kampf Ein Nachweis, dass
Dietmar mit sieben Jahren Eigenes schrieb (Von Marlies Zöller)
XVI. Die Gestützte Kommunikation Facilitated Communication
16.1. Wie ich von der Gestützten Kommunikation erfuhr. Briefwechsel
mit Annegret Schubert
16.2. Einführung in die Gestützte Kommunikation
16.2.1. Was ist Gestützte Kommunikation? (Von Annegret Schubert)
16.2.2. Gestützte Kommunikation verändert Leben (Von Annegret
Schubert)
16.2.3. Emotionale Äußerungen und Gestützte Kommunikation
(Von Annegret Schubert)
16.3. Zur Auseinandersetzung über Gestützte Kommunikation
in englischsprachigen Veröffentlichungen, ausgewählt, übersetzt
und kommentiert von Dietmar Zöller
16.3.1. Kommunikation über das Schreiben gab es schon, bevor der
Begriff Facilitated Communication geprägt wurde (Rimland)
16.3.2. Gespräch mit D. Biklen über Facilitated Communication
16.3.3. Fragen zur Gestützten Kommunikation und zum Autismus (von
Margot Prior und Robert Cummins)
16.3.4. Über Douglas Biklens Stellungnahme zum Aufsatz von Cummins
und Prior
16.3.5. FC Kritik und kein Ende
16.4. FC-Schreiber machen sich Gedanken, warum sie beim Schreiben gestützt
werden müssen
16.5. Probleme bei der Wiedergabe von tatsächlichem Geschehen
16.6. Donna Williams über die Schwierigkeit, sich zweier Dinge
gleichzeitig bewusst zu sein
16.7. Wie ernst sind FC-Berichte über sexuellen Missbrauch zu nehmen?
Literaturverzeichnis
Nachwort
Brita Schirmer: Zur Methode der Gestützten Kommunikation
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Ein Tag in
der Schule
"Ein
Junge hat gesagt: 'Du tickst nicht richtig!'
Ich habe mich geärgert und um mich geschlagen.
Der doofe
verrückte Kerl!
Bildet sich was darauf ein, ein Gesunder zu sein."
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Donna
Williams |
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"Autism:
an Inside-out Approach"
Synopsis:
Challenging the stereotypes that surround the condition that is called
"autism", this book goes beyond the outsider's view of the symptoms by
presenting the many different faces of autism and autism-related conditions
from the insider's perspective. Based on her own experiences of autism,
the author looks at the misinterpretations and assumptions that have grown
up around the condition, and offers her own experience of the daily problems
and frustrations that the autistic person faces, and an overview of the
current techniques, therapies and treatments for autism. She illustrates
what autism means in her life, and shows how the experience of having
to learn in different ways to others is a positive experience that opens
up new ways of thinking.
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"Autism
and Sensing"
- The Unlost Instinct -
Synopsis:
Addresses the question of how people sense things, from the perspective
of an autistic person. The author argues that perception passes through
three stages, the sensory, the literal and the significant, and that people
move far too quickly through the stages as they develop.
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Donna
Williams, Stella Waterhouse |
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"A
Positive Approach to Autism"
Synopsis:
Stella Waterhouse takes as the basis for her fresh and positive book the
writings of people with autism. Only by reading these, she argues, can
practitioners approach an understanding of what it means to be autistic;
and only by appreciating how people with autism experience the world can
parents or professionals begin to help them. In this volume, Waterhouse
investigates the autistic perception on the world, and defines what autism
is in terms of causes, symptoms and behaviours, including a thorough explanation
of theories on brain structure. She discusses disorders which may be present
alongside autism - allergies, ADHD, OCD and Tourette Syndrome, amongst
others. As well as describing medical treatments, Waterhouse examines
how the more distressing symptoms of autism can be dealt with through
diet, homeopathy, play therapy and other alternative treatments. This
is a practical and sympathetic book, which should be read by all those
whose children are diagnozed with autism.
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Gunilla
Gerland |
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"Finding
Out about Asperger's Syndrome, High-functioning Autism and PDD"
Buchrücken:
'Children
and teenagers are different. Some have more differences thab others and
may have difficulties wuth things such as participating in group activities,
or really understanding how other people see things and how they think.
Some of these young people want to do things in their own way, and some
of them have a particular interest which fills their lives.
'Many of thise who are special in this way have Asperger Syndrome or high
functioning autism. Gunilla, who is now an adult, recieves her diagnosis
several years ago. She has written this book for all children and teenagers
who have similar difficulties. It's an important book - in fact, it's
the only one of its kind.
'Gunilla's book should be read by all young people who recieve a diagnosis
of Asperger Syndrome, PDD or high funcioning autism. It can also be read
by their peers in school, siblings, and other children with whom they
may have contact. Adults may read it too, the better to understand the
person with autism or Asperger Syndrome.'
- Christopher Gillberg,
MD an Professor of Child and Adolescent Psychiatry
Gunilla
Gerland was diagnosed as having Asperger Syndrome several years ago.
She is the author of the autobiography A Real Person:
Life on the Outside and is very active in informing about the
condition, throug writing an lecturing all over Europe. She lives in Stockholm
where she also works closely with the Swedish National Autism Society.
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Jasmine
Lee O'Neill |
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"Autismus
von Innen"
Die deutsche
Fassung von 'Though the eyes of Aliens'
*ich kann
dieses Buch nur empfehlen... (Diana)*
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"Through
the Eyes of Aliens"
Synopsis:
This is a positive description of how it feels to be autistic and how
friends, family and the professionals that work with autistic prople can
be more sensitive to their needs. The author, herself autistic, perceives
the creativity, imagination and keenly-felt sensory world of the autistic
person, as gifts. She argues that "normalizing" autistic people - pushing
them into behaving in a way that is alien to their true natures - is not
just ineffective, but wrong. She challenges the reader to accept their
differences and celebrate their uniqueness. This work is intended for
anyone who is interested in learning more about autism, including familes
and friends of autistic people, and doctors, therapists and other professionals
who work with them. It should also prove a source of inspiration to autistic
people themselves.
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Kenneth
Hall
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"Asperger
Syndrome, the Universe and Everything"
Book Description:
Kenneth Hall was diagnosed with Asperger Syndrome at the age of eight.
He is in a unique position to describe some of the inner experiences and
perceptions of autism in childhood. He has a warm and positive attitude
to Asperger Syndrome which other children will find inspiring. Insights,
struggles and joys are recounted vividly in a frank and humorous way.
His book is for anyone interested in understanding more about autism,
including parents, siblings, teachers and professionals.
Synopsis:
Kenneth Hall was diagnosed with Asperger's Syndrome at the age of eight.
Although he is bright and articulate, his behaviour could be challenging
and easily misread. The Local Education Board intervened and provided
him with a lap-top to help him express himself. This book is the result.
From
the Author:
Children with Asperger Syndrome are the best experts on AS. They can tell
adults what seems unusual to them about the world. If they tell this to
the adults, the adults should do all in their power to make things right
for the child. They should try to make their child feel at home.
About
the Author:
Kenneth Hall is a 10-year-old boy who has Asperger Syndrome. He is also
exceptionally gifted and a member of MENSA. He lives in Northern Ireland,
and some of his main interests are maths, computers and books of adventure
stories. He is very keen that people should know and understand more about
autism.
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Liane
Holliday Willey |
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"Asperger's
Syndrome in the Family"
- Redefining Normal -
Synopsis:
In this book, Liane Holliday Willey talks about how her family copes with
her and one of her daughter's Asperger Syndrome. Through personal vignettes,
frank discussions and practical suggestions, this book offers families
in similar situations insight and help.
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Luke
Jackson |
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A
User Guide to the GF/CF Diet for Autism, Asperger Syndrome and AD/HD
Synopsis:
As the evidence increases that gluten free and casein free diets can really
improve symptoms in certain developmental disorders, Jaqui Jackson decided
to try it out with her sons Luke, Joe and Ben. Joe has AD/HD, Ben is autistic
and Luke has Asperger syndrome. In this book, Luke Jackson writes about
his own experiences of being on this diet, "to let other people with
AS know they are never too old or too "mild" to embark on this
diet. It really can change peoples lives." Luke offers practical
advice on topics such as what to expect when beginnng the diet, tips for
how to alleviate any initial discomfort, through to advice on how to rearrange
the kitchen to aviod cross-contamination. The book includes a section
onhow Luke's mother copes with the challenges of cooking for such a large
family, along with a selection of Luke's favourite recipes. The book also
includes a list of useful addresses and Websites of suppliers coupled
with suggestions as to how to find more detailed references
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Freaks,
Geeks & Asperger Syndrome
- A User Guide to Adolescence -
Synopsis:
Have you ever been called a freak or a geek? Have you ever felt like one?
Luke Jackson is 13 years old and has Asperger Syndrome. Over the years
Luke has learned to laugh at such names but there are other aspects of
life which are more difficult. Adolescence and the teenage years are a
minefield of emotions, transitions and decisions and when a child has
Asperger Syndrome, the result is often explosive. Luke writes briefly
about his younger autistic and AD/HD brothers, providing amusing insights
into the antics of his younger years and advice for parents, carers and
teachers of younger AS children. However, his main reason for writing
was because "so many books are written about us, but none are written
directly to adolescents with Asperger Syndrome. I thought I would write
one in the hope that we could all learn together".
About
the author:
Luke Jackson is 13 years old and has three sisters and three brothers.
One of them has AD/HD, one is autistic and Luke has Asperger Syndrome.
He is the author of A
User Guide to the GF/CF Diet for Autism, Asperger Syndrome and AD/HD,
also published by Jessica Kingsley Publishers
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Roger
N. Meyer
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"Asperger
Syndrome Employment Workbook"
Book Description:
This practical manual will enable people diagnosed with Asperger Syndrome
and high functioning autism to deepen their self-understanding and appreciate
their value as working individuals. Through step-by-step self-assessment,
the reader is encouraged to engage actively in a self-paced exploration
of their employment history, and ultimately to identify the work best
suited to their personal needs, talents and strengths. The workbook contains
practical exercises, with clear explanations and examples of how to use
them. It leads the reader to identify and explore: three jobs they have
held in different life periods; their interests, skills and talents, and
their application to work; their style of learning and style of work;
the social skills required by specific jobs, as identified by other people
than the autobiographer; the AS characteristics which further and impede
work performance; successful and unsuccessful survival strategies; issues
around diagnosis and disclosure which affect life at work and outside
it; and creative problem solving for the present and the future - a personal
wish list.
Asperger Syndrome Employment Workbook will also be an essential guide
for professionals, career advisors and vocational counsellors as it provides
in-depth guidance and research on fulfilling employment for adults and
adolescents with Asperger Syndrome and high functioning autism.
Synopsis:
This manual aims to enable people with Asperger's syndrome and high-functioning
autism to deepen their self-understanding and appreciate their value as
working individuals. Step-by-step self-assessment exercises should help
them identify work best suited to them.
About
the Author:
Roger N Meyer is the executive director of the Portland Asperger Syndrome
Research Project. He was diagnosed with Asperger Syndrome in 1997. He
worked for many years as a cabinet-maker, gaining direct experience as
a trainer, writer and individual counsellor. He has recently worked as
a parent/student special education advocate and a support group moderator.
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Steven
Shore |
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"Beyond
the Wall"
-
Personal Experiences With Autism and Asperger Syndrome -
Synopsis:
This text examines the behaviour by children with Aperger Syndrome (AS)
that has a sensory base. It covers the impact of the sensory system on
behaviour, formal and informal assessment tools and practical interventions
to help promote success.
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Temple
Grandin |
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"Ich
bin die Anthropologin auf dem Mars"
- Mein
Leben als Autistin-
Die deutsche
Fassung von 'Thinking in Pictures'
Kurzbeschreibung:
Die
Autistin Temple Grandin beschreibt ihr Leben, das geprägt ist von
der schmerzhaften Isolation durch ihr Anderssein. Außergewöhnlich
ist die Darstellung, wie ihr das 'Denken in Bildern' den Zugang zu den
'Normalen' ermöglicht.
'Es ist ein zutiefst bewegendes und faszinierendes Buch, weil es eine
Brücke zwischen unserer und Temples Welt schlägt.' (Oliver Sacks)
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"Thinking
in Pictures"
- and other reports from my life with autism -
Buchrücken:
"There
are innumerable astounding facets to this remarkable book.
...Displaying uncanny powers of observation... [Temple Grandin] charts
the differences between her life and the lives of those who think in words."
- Philadelphia Inquirer
Temple
Grandin, Ph.D., is a gifted animal scientist who has designed one
third of all the lifestock-handling facilities in the United States. She
also lectures widely on autism - because Temple Grandin is autistic, a
woman whon thinks, feels and experiences the world in ways that are incomprehensible
to the rest of us.
In this unprecedented book, Grandin delivers a report from the country
of autism. Writing from the dual perspectives of a scientist and an autistic
person, she tells us how that country is experienced by its inhabitants
and how she managed to breach its boundaries to funcion in the outside
world. What emerges in Thinking in Pictures is the document of
an extraordinary human being, one who, in gracefully and lucidly bridging
the gulf between her condition and our own, sheds light on the riddle
of our common identity.
"A
uniquely fascinating view not just of autism but of animal - and human
- thinking and feeling, [providing] insights that can only be called wisdom."
- Deborah Tannen, author of You Just Don't Understand
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(Temple
Grandin), Michael D. Powers |
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"Children
with Autism"
- A Parent's Guide -
Synopsis:
This book covers a multitude of special concerns, including daily and
family life, early intervention, educational programs, legal rights, advocacy,
and a look at the years ahead with a chapter on adults with autism.
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