Dr. Tony Attwood,
Zitate von Asperger-Betroffenen

 

ZITATE:

Page - 2 April 2001

In meiner klinischen Erfahrung höre ich manchmal eine Anmerkung einer Person mit Asperger Syndrom, die einen Bereich verständlicher macht, der zuvor verwirrend gewesen ist. Nur ein paar einfache Worte können ein komplexes Verhalten oder Gedankenablauf erklären oder einen bemerkensweretn Einblick liefern. Diese Sektion wird solche Zitate beinhalten, und ich freue mich über zusätzliche Zitate von Lesern dieser Webseite.

Als wir den Blickkontakt diskutierten, sagte Mick, "Ich schaue auf ein unbelebtes Objekt. Das hilft mir beim Denken. Ich kann mich besser konzentrieren, wenn ich auf eine bloße Wand schaue, aber die Menschen denken dann, ich würde sie ignorieren"

Caroline schreibt ihre inneren Gedanken auf wie einen Dialog mit sich selber. Dies ist eine konstruktive Aktivität, aber sie kann sehr kritisch mit sich selber sein. Das Folgende ist eine Illustration, die auf uns alle zutreffend ist. "Wenn man sich selber enttäuscht, ist die schlimmste Sache, daß man es sich selber niemals verzeiht".

Guy Perkins hat folgendes Zitat angebracht von einem Song von David Byrne um eine Charakteristik einiger Erwachsener mit Asperger Syndrome hervorzuheben:
"Wenn ich etwas einmal gesagt habe, bleiben meine Lippen verschlossen.
Einmal gesagt, warum sollte ich es noch einmal tun?
("When I say something once my lips are sealed.
Say something once, why say it again?")

 

Das folgende Zitat stammt von Geraldine Robertson, einer Dame mit Asperger Syndrom, die in Tasmanien lebt. Sie gibt eine lebhafte Darstellung des Schulhofe.

"Sie sagten mir, ich würde Freunde haben, aber der Schulhof war ein Alptraum von Krach und Kampf, Lügen und Betrügen, schnell laufenden Leuten, die alle wußten, was sie tun mußten, außer mir. Es war wie ein Schwarm Vögel, schwirrend, durcheinandergeratend und die alle Nase lang die Richtung wechselnd, alle wissend, was zu tun sei, und alle in Einigkeit, abgesehen von einer person ganz hinten. Mir. Ich mußte beobachten und vorausschauen und folgen, so daßich niemals wirklich harmonisch dabei war. Manchmal fiel ich zurück, und dort sind wartende Falken. Ich wußte nicht zu sagen, wer ein Freund war."

 

Wenn Sie ein Seminar oder einen Workshop, den ich über Asperger Syndrom gehalten habe, besucht haben, dann mögen Sie sich daran erinnern, daß ich angemerkt habe, daß die Schwester meiner Frau Asperger Syndrom hat. Sie hat mir vor kurzem ihre Autobiographie zugesandt, und ich habe einige Zitate ausgewählt, die ich besonders erhellend fand. Ich hoffe, daß ihre Erfahrungen und Gedanken auch anderen helfen.

Die meisten meiner glücklicheren Zeiten waren in den Ferien, weswegen ich auch Schiffe und Züge mag. (Das waren auch die einzigen Zeiten, in denen ich diese Dinge erlebt habe). diese Gelegenheiten waren sicherer und vorhersagbarer für mich.

Als Kind und Teenager und als junge Erwachsene kam ich selten mit meinen Altersgenossen gut zurecht; ich zog die Gesellschaft von Erwachsenen vor, vermutlich weil sie mit größerer Wahrscheinlichkeit milder im Temperament und vor allem ruhiger sind.

Es ist Tatsache, daß am Ende des Tages, wenn Deine Sprechweise merkwürdig und Deine Körperhaltung komisch ist, und es Dir nicht einmal bewußt ist, sondern nur, daß Dir die "Gabe der Schlagfertigkeit" fehlt, dann heißt das, daß Dein gesicht nicht passt. Es ist wie das Kind mit der Brille, oder das Kind was dick ist, nur zehnmal schlimmer.

Weil ich mich danach sehnte, Freundschaften zu schließen, fing ich an, wenn jemand ein gezeichnetes Bild von mir lobte, Zeichnungen von mir zu verschenken, bis jemand mir Prahlerei vorwarf - Ein Vorwurf, den ich niemals vergessen werde. Ich habe doch nur versucht, Freundschaften zu gewinnen.

Eine sehr erschreckende Erfahrung ist, wenn Du das erste Mal feststellst, daß die Welt voll von Menschen ist, die keinen Grund haben, Dich zu lieben, oder nur zu mögen, und einige verabscheuen Dich sogar aus Gründen, die nur sie selbst kennen.

Es stimmt schon, niemand hat es gerne, wenn andere seine Schwächen kennen, aber mit einer Vorbelastung wie meiner ist es leider unmöglich immer zu verhindern, daß man sich zum Narren macht, oder daß man einfach dämlich dasteht. Weil ich niemals wußte, wann ich das nächste Mal " fallen" werde, vermeide ich es ganz einfach auf dem "hohen Roß" zu sitzen..

Als ich etwa sieben Jahre alt war, sah ich wahrscheinlich etwas in einem Buch, was mich fasziniert hat, und es immer noch tut. Weil es nihcts glich, was ich je gesehen hatte, total ohne Zusammenhang mit, und weit entfernt von unserer Welt und unserer Kultur. Das war Skandinavien und seine Einwohner. Wegen seiner Fremdheit, war es absolut anders und das Gegenteil von allem und jedem, was ich kannte. Das war meine Zuflucht, eine Traumwelt, wo mich niemand an das tägliche Leben, und was es wieder auf mich werfen könnte, erinnerte. Die Menschen an diesem wundervollen Ort sehen ganz anders aus, als irgendjemand in der "wirklichen Welt". Wenn ich in ihre Gesichte schaute, dann erinnertemich darin nichts an irgendjemanden, der mich erniedrigt, erschrect oder beschuldigt hatte. Dur Schluß war, daß ich dem realen Leben den Rücken zukehrte, und all seiner Fähigkeit, mich zu verletzen, und einfach floh.

Es ist einfach Liebe an Objekte zu vergeben, eher als an Menschen, denn obwohl sie die Lieben nicht erwiedern können, so können sie doch auch nicht schelten. Es ist eine sehr sichere Form der Idolisierung, wobei niemaned Gefühle verletzt werden.

Wegen meiner Art zu sprechen, und meiner Abneigung gegenüber Dingen, die laut sind, akzeptieren mich viele Menschen oft nicht, oder urteilen vorschnell, bevor sie mich kennen. WennMenschen mit Asperger es schwierig finden sich zu integrieren in die Gesellschaft, und zu sozialisieren, dann könnte das auch eine Menge mit Diskriminierung von der anderen Seite her zu tun haben.

Wie meine Ehefrau und ihre Schwester Sarah sagen, "Die Menschen verzeihen ihr ihre Eigenheiten nicht."

David C. Miedzianik
Ich habe einige Zitate von David in meinem Buch über Asperger Syndrom verwendet, er hat eine Webseite bei:  http://freespace.virgin.net/david.mied/index.htm .

 

Content Copyright 1999-2001 Tony Attwood
All Rights Reserved

 übersetzt von Diana Leineweber, mit freundlicher Genehmigung von Dr. Tony Attwood

Original