Selbstanalyse zur Wahrnehmung meines Körpers
von Wolfgang

Ich versuche, mich und meine Wahrnehmung zu analysieren, um zu zeigen was Wahrnehmung für mich bedeutet.

 

Vielleicht kurz etwas zu meiner Person, ich bin 26 Jahre alt und nach Asperger diagnostiziert.

Die Idee ist mir aufgrund eines Gespräches mit einer Mutter, die selbst einen Aspie (Asperger Autisten) Sohn hat, gekommen.

Angefangen hat es damit, daß ich Ihr erzählt habe, daß ich Probleme habe mit dem Einschlafen, wenn ich mich hinlege und alles um mich herum ruhig wird, fange ich an meinen eigenen Körper zu hören .

Den Körper hören ???

Ich denke mir, daß sich viele Menschen das nicht vorstellen können, es ist aber eine Wahrnehmung die sehr intensiv sein kann und auch sehr störend ist. Auch gehört zum "hören" bei mir, daß ich auf der Haut "höre". Ich zähle mal einiges von mir auf:

Wenn ich schlafen gehe, muß ich mir immer eine zusätzliche Geräuschkulisse schaffen, z.B. ein Radio einschalten, damit ich meinen Körper nicht höre, auch ist es sehr entspannend wenn es regnet; da ich unter dem Dach wohne, höre ich den Regen auf meine Velux-Fenster trommeln und die übertönen meine Körpergeräusche. Aber was sind jetzt meine Körpergeräusche?? So höre ich sehr intensiv meinen Herzschlag, ein dauerndes "Bum di Bum", das ist so laut, daß ich dadurch nicht einschlafen kann.

Dieses Hämmern kann sich keiner vorstellen, bei jedem Herzschlag spüre ich auch wie das Blut sich im Körper bewegt, ich spüre die Adern, Venen wie sie sich auseinander dehnen und wieder zusammenziehen, bei jedem Herzschlag . Genauso höre ich (was ein wirkliches hören ist) mein Blut durch die Adern rauschen, ich habe es mal für mich ein weißes Rauschen genannt, dieses weiße Rauschen kann ich nicht genau erklären, weil es für mich auch eine visuelle Darstellung dafür gibt, aber das zu beschreiben ist zu komplex, so daß ich es selber nicht in Schrift oder verbaler Form wiedergeben kann.

Der Witz an dieser Geschichte ist, daß ich am heutigen Tage erfahren habe (durch das besagte Gespräch mit der Mutter), daß dieses weiße Rauschen bekannt ist, es war irgendein Mensch der sich mit wahrnehmungsgestörten Kindern und Jugendlichen beschäftigt hat. Der Name von dem Menschen ist Delacato, er hat wohl auch ein Buch darüber geschrieben. Aber diese beiden Wahrnehmungen sind teilweise sehr belastend und hindern mich an einem vernünftigen Schlaf, deswegen auch habe ich immer ein Radio neben dem Bett laufen, wenn ich einschlafe.

Was bedeutet es jetzt, die Haut zu hören ??

Ich höre es eigentlich nicht, habe es aber einfach so geschrieben. Es ist auch eine Wahrnehmung die sehr intensiv ist, so spüre ich wenn sich z.B bei mir auf den Armen ein Haar aufstellt, dieses Gefühl ist wie ein "Pling", als wenn man ein Sägeblatt nehmen würde und dieses biegen und loslassen würde. Diesen "Pling"-Effekt, dieses schnelle nach oben schießen verspüre ich für jedes einzelne Haar auf dem Körper, besonders intensiv ist es vorhanden, wenn ich am Transpirieren bin .

Das ist auch der Grund warum ich es ABSOLUT NICHT leiden kann, wenn man mir an den Kopf faßt, das sind dann 10000 "Plings" auf einmal und das ist schmerzhaft .

Ich spüre auch auf der Haut bzw. an den Haaren, wenn man mir so gerade eben an den Spitzen der Haare langgeht, das ist ein unheimliches Gefühl, egal ob an den Armen, Beinen oder am Kopf.

Dann hat mir die Mutter des Aspie´s noch einen sehr guten Tipp gegeben: Ich habe öfters Kopfschmerzen die sehr bohrend und stechend sind, gerade in dieser Zeit ist es ganz schlimm, dann verspüre ich jeden Herzschlag als zusätzlichen Druck, sprich, als wenn der Kopf auseinander sich drücken würde, und das bei jedem Herzschlag. Sie hat mir dann den Tip gegeben, irgend etwas Festes um meinen Kopf zu binden, einen Schal oder irgendwas womit ich einen Druck auf den Kopf ausüben kann, von aussen. Ich habe es ausprobiert und es funktionierte.

Ich könnte jetzt noch viel mehr Schreiben, z.B über mein Gehör im alltäglichen Gebrauch, oder meine visuelle Wahrnehmung, vielleicht später mal.

 

Kopieren und Weiterverwendung des Textes nur mit Zustimmung des Autor´s
wolfgang@autismus.org