Emotionen, Gefühle, emotionaler Ausdruck

Tja, jetzt kommt ein ganz schwieriges Kapitel - die Emotionen.
Früher hat man Asperger Autisten Emotionen abgesprochen - heute tun das immer noch manche Menschen. Tatsache ist aber, daß ich extrem starke Emotionen habe, die mich völlig Handlungsunfähig werden lassen können, und die ich deswegen schon früh angefangen habe meiner totalen Kontrolle zu unterwerfen - bis zu dem Punkte, an dem ich selber glaubte, daß ich fast gar keine Gefühle besitze. Ich habe mich jeglicher Gefühlsäußerungen vor mir selber geschämt, weil das Kontrollverlust bedeutete und ich Emotionen für überflüssig hielt.

Als kleines Kind war ich tatsächlich sehr emotional - habe mit Legosteinen geschmissen und gebrüllt, nur weil zwei Steine nicht so aufeinander passen wollten, wie ich das wollte.
Das Peinlichste war immer, in der Schule oder Ähnlichem anfangen zu heulen, weil ich total verwirrt war, und nicht mehr wußte, was ich noch machen konnte - und das ging mir selbst in der Oberstufe noch so. Das waren Zeitpunkte, zu denen ich emotional so überfordert war, daß jegliche mühsam antrainierte Selbstkontrolle zerbrach.
Auch jetzt noch machen mich eben solche Situationen in denen ich die Selbstkontrolle verliere extrem fertig.

Dann noch die Sache mit dem emotionalen Ausdruck. Schwierig. Sehr schwierig, die richtigen Gefühlsausdruckskanäle zu finden und auch das richtige Maß - man will ja auch nicht, daß andere Dinge von einem denken, die nicht stimen, nur weil man leider den falschen Emotionskanal erwischt hat. Schwierig auch, den emotionalen Ausdruck anderer Menschen wahrzunehmen, und dann auch noch richtig zu interpretieren - und 'dann' auch noch zusätzlich auf die 'richtige' Weise darauf reagieren! Nene, das Kapitel wird mir jetzt zu kompliziert ...

Zusätzlich kommt noch meine fehlende emotionale Erinnerung erschwerend hinzu. Es gelingt mir nicht, mich zu erinnern, wie ich mich in vergangenen Situationen gefühlt habe. Das krasseste dabei ist, daß ich kognitiv weiß, wie ich reagierte, aber das zugehörige Gefühl kann ich nicht generieren. Am extremsten fällt dies auf beim Beispiel von 'Liebe': Ich war mal verliebt - erinnere mich aber nicht, wie das ist. Zu dem entsprechenden Zeitpunkt war es mir sogar möglich, meine Schwester in dem Punkte ein bißchen nachzuvollziehen - vorher war mir dies nicht möglich, und jetzt, nachher kann ich ess auch nicht mehr. Selbst mit größter Anstrengung schaffe ich es nicht, emotional Situationen nachzufühlen, die ich selber gerade nicht durchlebe. Für die beteiligten Personen kann dies sehr schwer sein.

© Diana, Oktober 2002

Kommentarbox: